Sehr geehrte Damen und Herren,
die aktuelle Situation steigender Infektionszahlen stellt Sie als Angehörige und uns als Stadtkrankenhaus vor besondere Herausforderungen.
Wir alle sind einen anderen Umgang mit Besuchen und der Begleitung in Phasen von leichten bis schweren Erkrankungen im Krankenhaus gewohnt und trotzdem müssen wir im Rahmen des Infektionsschutzes gemeinsam neue Wege gehen. Ihre Unterstützung der Kranken und unsere Unterstützung Ihrer Situation ist uns ein großes Anliegen.
Deshalb bitten wir Sie:
- Entscheiden Sie sorgfältig, ob Ihr Angehöriger von täglichen Besuchen profitiert
- Legen Sie innerhalb einer Familie fest, dass nur eine Person zu Besuch kommt
- Nutzen sie alternative Wege der Kontaktaufnahme
In Zeiten regulierter Kontakte zu Ihren Angehörigen bieten wir Ihnen deshalb ab sofort zusätzlich unsere Angehörigen-Hotline an.
Hier beraten Sie unsere Sozialarbeiter aus den Bereichen der somatischen und psychiatrischen Medizin, der familialen Pflege, der psychoonkologischen Beratungsstelle und der Seelsorge zu besonderen Fragen und Anliegen rund um die Betreuung Ihres erkrankten Angehörigen.
Unsere Aufgaben:
- Information zu Besuchsregelungen und Möglichkeiten (bitte informieren Sie sich hierzu vorab bereits unter: https://www.gfo-kliniken-niederrhein.de/corona.html)
- Dringende Mitteilungen an Ihren Angehörigen
- Mitteilungen über das allgemeine Befinden Ihres Angehörigen und frühzeitige Einbindung in Enlassungsplanung
- Hilfestellungen, wenn Sie Ihren Angehörigen nicht erreichen können
- Übernahme unterstützender Dienste, um zusätzliche Besuche im Krankenhaus zu vermeiden (z.B. Übergabe dringend benötigter Hilfsmittel)
- Vermittlung von psychosozialer und psychologischer Unterstützung in besonderen Belastungssituationen und Trauerbegleitung
Bitte beachten Sie:
- Die Mitarbeiter an der Hotline sind keine Ärzte und können keine Auskünfte zu Behandlungsverläufen geben
- Bei Anfragen zu medizinischen Fragestellungen muss zunächst ein Kontakt zu den behandelnden Ärzten hergestellt werden. Diese nehmen dann unabhängig von uns Kontakt zu Ihnen auf.
- Die Mitarbeiter sind an die medizinische Schweigepflicht gebunden, so dass es bei Anrufen ggf. erforderlich ist, dass wir Sie erst nach Rücksprache mit Ihrem Angehörigen zurückrufen können
Erreichbarkeit:
Mo. - Do. von 08:00 bis 15:30 Uhr
Fr. von 08:00 bis 14:30 Uhr
Telefon: 02064-44•17555 oder 02064-44•17556
Wir bitten Sie um einen sensiblen Umgang mit dem Thema und hoffen, dass wir so einen erneuten Besucherstopp vermeiden können. Wir wissen, wie wichtig Besuche für Patient*innen, aber auch Angehörige, Freunde und Bekannte sind.
Wir hoffen, dass wir Sie so in Ihrer individuellen Situation bestmöglich unterstützen können.
Selbstverständlich nehmen wir den Datenschutz sehr ernst. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir zur Verifizierung einige Daten von Ihnen abfragen werden.
Ihre GFO Kliniken Niederrhein