Wirbelsäulen-

Wirbelsäulen-
therapie und Neurochirurgie

Ein auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept

Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule und angrenzenden nervalen Strukturen können viele Ursachen haben und erfordern daher eine sorgfältige Diagnostik und eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Therapiestrategie. Häufig lassen sich Beschwerden durch konservative Behandlungsmethoden wie Schmerzmedikamente, Physiotherapie und Injektionen lindern. In einigen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich.

Das Wirbelsäulentherapie- und Neurochirurgie-Department am St. Vinzenz Hospital Dinslaken bietet ein umfassendes Behandlungsspektrum im konservativen und operativen Bereich mit modernster technischer Ausstattung.

Während des Erstgesprächs werden Ihre Beschwerden gründlich beurteilt, indem die klinischen Symptome und vorhandenen Bilduntersuchungsergebnisse berücksichtigt werden. Daraufhin wird ein auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept erstellt.

Konservativ vor operativ

Wir behandeln Patienten mit folgenden Krankheitsbildern:

• Degenerative Erkrankungen der gesamten Wirbelsäule (z. B. Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenosen)
  • Entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule (z. B. Spondylodiszitis)
  • Wirbelgleiten (angeborene oder erworbene Spondylolisthesis)
  • Verletzungen der Wirbelsäule (Brüche der Wirbelsäule)
  • Tumoren der Wirbelsäule (gutartige und bösartige Tumoren, z. B. Neurinome, Metastasen)
  • Engpass-Syndromen der peripheren Nerven (z. B.Karpaltunnelsyndrom, Sulcus-ulnaris Syndrom)

Bildgestützte Infiltrationstherapie:
  • Nervenwurzelblockade (PRT)
  • Iliosakralgelenksbehandlung (ISG)
  • Infiltrationen der Facettgelenke
  • Kryotherapie (Vereisung) der Facettgelenke und der Iliosakrakgelenke

Komplexe Schmerztherapie bei chronischen Schmerzen:
  • Physikalische und manuelle Therapieverfahren
  • Medikamentöse Schmerztherapie
  • Multimodale Schmerztherapie

Auszug aus dem operativen Spektrum
  • Minimalinvasive mikrochirurgische Operationen der gesamten Wirbelsäule
  • Ventrale und dorsale Eingriffe an der Halswirbelsäule (Cage, Bandscheibenprothesen, Stabilisierungen, Open-door Laminoplastie etc.)
  • Perkutane minimalinvasive stabilisierende Verfahren der BWS und LWS
  • Minimalinvasive Techniken bei Wirbelkörperbrüchen (Kypho- und Vertebroplastie)
  • Engpass-Syndrome der peripheren Nerven

Eine gute und reibungslose Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen Fachdisziplinen ist der Schlüssel für eine Rundumversorgung Ihrer Beschwerden.

Orthopädie /Unfallchirurgie: Nicht selten sind bei Erkrankungen der Wirbelsäule auch andere Gelenke, wie Schulter, Hüfte oder Knie betroffen. Durch die enge Zusammenarbeit und die gemeinsamen Visiten mit den Kollegen der Orthopädie und Unfallchirurgie ist eine fachärztliche Einschätzung sehr schnell und effizient möglich.

Radiologie: Für die Therapieplanung unterschiedlicher Wirbelsäulenerkrankungen ist eine hochqualitative Bildgebung unverzichtbar. Die Zusammenarbeit mit der am St. Vinzenz-Hospital ansässigen radiologischen Praxis haben wir die Möglichkeit neben konventionellen Röntgenbildern mit einem Computertomographen (CT) und insgesamt 3 Magnetresonanztomographen (MRT) in kurzer Zeit eine hervorragende Diagnostik zu erzielen. Tel. Anmeldung: 02064 47330

Physiotherapie/Krankengymnastik: Die Physiotherapie ist zur Wiedererlangung der Bewegungs- und Schmerzfreiheit eine sehr wichtige Behandlung. Wir verfügen über eine große und sehr gut ausgestattete physiotherapeutische Abteilung, die sowohl im stationären, als auch in ambulanten Bereich eine umfassende Behandlung anbietet.

Multimodale Schmerztherapie: Die Kombination aus körperlichen, übenden, psychotherapeutischen und medikamentösen Behandlungsverfahren wird als multimodale Schmerztherapie bezeichnet. Unter der Leitung von Frau Dr. med. C. Skotarczyk wird in enger Kooperation mit den Kollegen aus der Anästhesie, Psychologie, Physiotherapie und Ergotherapie können wir im interdisziplinären Team, die Therapie von Patienten mit chronischen Schmerzen individuell anbieten. Nach Überprüfung bestimmter Aufnahmekriterien und einer ambulanten Vorstellung in der Schmerzambulanz, kann ein stationärer Aufenthalt von bis zur 21 Tagen zur multimodalen Schmerztherapie geplant werden.

Zum Beispiel im:

MVZ Lohberg
Lohbergstraße 20a · 46537 Dinslaken

Priv.-Doz. Dr. med. H. Maslehaty
Facharzt für Neurochirurgie und
Intensivmedizin

Ahmed El Hakim
Facharzt für Neurochirurgie und

MVZ Walsum
Friedrich-Ebert-Str. 171 · 47179 Duisburg

Unsere Experten

• PD Dr. med. Homajoun Maslehaty