Endo-

prothesen-
zentrum

Patientensicherheit und Versorgungsqualität liegen uns am Herzen

Was ist das EndoProthetikZentrum und wann wurde es zertifiziert?

Das EndoProthetikZentrum ist eine Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, die seit Oktober 2016 als EndoProthetikZentrum zertifiziert ist. Die Zertifizierung legt besonderen Wert auf die Erhöhung der Patientensicherheit und der Versorgungsqualität.

Was belegt das Zertifikat?

Das Zertifikat belegt, dass in dieser Klinik künstliche Gelenke in besonders guter und standardisierter Qualität eingesetzt werden.

Werden in der Klinik auch Erstimplantationen durchgeführt?

Ja, in der Klinik werden sowohl Erstimplantationen von künstlichen Gelenken als auch Wechseloperationen an Hüfte, Knie und Schulter durchgeführt.

Wann benötigt ein Patient eine künstliche Gelenk-Endoprothese?

Ob ein Patient eine künstliche Gelenk-Endoprothese benötigt, wird individuell entschieden und gemäß den aktuellen Empfehlungen der Orthopädisch-Unfallchirurgischen Fachgesellschaften.

Wer profitiert von der Zertifizierung zum EndoProthesenZentrum?

Die Zertifizierung zum EndoProthesenZentrum profitieren sowohl Patienten mit Verschleißerscheinungen als auch Verletzte, wie beispielsweise bei Oberschenkelhalsfrakturen oder gelenknahen knöchernen Verletzungen.

Wer sind die Hauptoperateure des Endoprothesenzentrums?

Die Hauptoperateure des Endoprothesenzentrums besitzen eine im EPZ-Zertifizierungsverfahren geprüfte große Erfahrung in allen gängigen Verfahren des zementierten und zementfreien Gelenkersatzes.

Was ist das Besondere an Ihrer Operationstechnik?

Unsere Operationstechnik ist besonders gewebeschonend, minimalinvasiv und an die Situation des Patienten angepasst. Wir implantierten das künstliche Gelenk über einen speziellen operativen Zugangsweg, möglichst ohne Muskeln zu durchtrennen, was zu einer schnellen Genesung und gesteigerter Mobilität führt.

Was sind die Maßnahmen, um Infektionen zu vermeiden?

Um Infektionen zu vermeiden, führen wir MRSA-Abstriche bei allen Patienten durch und waschen uns mit aseptischen Waschlotionen. Wir vermeiden das Legen von Wundschläuchen und haben zur Haarentfernung das Clipping eingeführt.

Was ist das Ziel der aseptischen Waschlotionen?

Die aseptischen Waschlotionen dienen dazu, Infektionen zu vermeiden, indem sie die Hände gründlich reinigen.

Was ist das Clipping und wann wird es verwendet?

Clipping ist eine Methode zur Haarentfernung, die statt dem Rasieren verwendet wird, um das Risiko von Infektionen zu verringern. Es wird vor einer Operation durchgeführt.

Wer ist verantwortlich für die Planung von Prothesenimplantationen?

Alle Prothesenimplantationen werden unter der Leitung des Hauptoperateurs sorgfältig geplant, um eine hochwertige Vorbereitung zu gewährleisten. Der Hauptoperateur ist Ihr Ansprechpartner, wenn Sie sich in der Sprechstunde vorstellen.