Endometriose ist behandelbar

Endometriose tritt normalerweise nicht vor der Pubertät und ist selten nach den Wechseljahren zu finden, da sie hormonabhängig ist. Während der Menstruation sind die Schmerzen am stärksten, aber viele Frauen leiden jahrelang an solchen Zyklusbeschwerden, bevor sie einen Arzt aufsuchen, oft erst, wenn die Schmerzen unerträglich werden. Wenn die Beschwerden die Lebensqualität beeinträchtigen, wenn beim Geschlechtsverkehr, beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang Schmerzen auftreten, oder wenn es trotz Kinderwunsch zu keiner Schwangerschaft kommt, sollte man sich an einen Arzt wenden.

Interdisziplinäres Endometriose-Zentrum

Als spezialisiertes interdisziplinäres Endometriose-Zentrum bieten wir umfassende Diagnostik und Therapie nach den neuesten Leitlinien und Methoden an. Um die Schmerzen zu lindern, können wir oft mit Medikamenten gut umgehen. Auch eine Antibabypille oder eine hormonhaltige Spirale kann die Gebärmutterschleimhaut beruhigen. Bei unerfülltem Kinderwunsch ist das Ziel, die Endometrioseherde zu entfernen, da sie beispielsweise eine gute Eireifung verhindern können. Dieser Eingriff sollte so minimal-invasiv wie möglich erfolgen, beispielsweise per Bauchspiegelung oder roboter-assistiert, ohne einen Bauchschnitt. Je nach Befund kann die Operation einen sensiblen Bereich betreffen, wie das Bauchfell, die Gebärmutter, die Blase, die Scheide oder den Darm.

Unsere Experten

• Dr. med. Georgios Stamatelos

Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe

Ärztlicher Direktor