Coronaregelungen

Coronavirus: Unsere Regelungen
Informationen für Patienten und Besucher

Unser oberstes Ziel ist es, unsere Patienten optimal zu versorgen und gleichzeitig das Risiko einer Ansteckung für unsere Patienten und Mitarbeitenden auf ein Minimum zu reduzieren.

Unser Konzept für Hygiene und Infektionsschutz entspricht den Anforderungen und Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen. Um Ihnen einen sicheren Aufenthalt in unserer Klinik zu garantieren, möchten wir Sie über bestimmte Vorsichtsmaßnahmen informieren, die es bei Ihrem Besuch zu beachten gilt. Bitte schützen Sie sich, Ihre Lieben und unsere Mitarbeitenden!

Allgemeine Regelungen und Besuchszeiten

Sehr geehrte Besucherinnen, Besucher und Gäste unserer Einrichtung,
wir freuen uns über Ihren Besuch. Dafür gelten seit dem 1. März 2023 neue Corona-Regeln, die Ihren Aufenthalt in unserem Hause erleichtern.

Denn die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben die Coronaverordnungen zum 01. März 2023 auslaufen lassen. Somit gelten nunmehr ausschließlich die bundesrechtlichen Regelungen aus dem Infektionsschutzgesetz. Auch wenn bisherige Einschränkungen wegfallen, bitten wir Sie dennoch um die Beachtung der allgemeinen  Hygieneregeln – zum Schutz unserer Bewohnerinnen und Bewohner, Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeitenden. Und natürlich auch zu Ihrem eigenen Schutz.

Wir bitten Sie:

• Verzichten Sie auf einen Besuch bei jeglichen Erkältungssymptomen; es könnte Covid-19, Influenza, RSV oder auch eine andere Infektion sein. In diesen Fällen sollten Sie auch keine Patientinnen bzw. Patienten in die Einrichtung begleiten. Lässt sich dies jedoch nicht vermeiden, tragen Sie möglichst eine FFP2-Maske und nehmen Sie diese während Ihres gesamten Aufenthaltes in unserer Einrichtung nicht ab.
  • Unsere Hygieneexpertinnen und -experten empfehlen eindringlich weiterhin das Tragen einer Maske, da diese nicht nur einen guten Schutz vor Corona sondern auch vor Influenza, RSV und anderen respiratorischen Erkrankungen bietet.

Wir bitten Sie weiter im Sinne der zu schützenden Menschen in unserer Einrichtung:

• Vermeiden Sie auch bei akuten Brech-Durchfällen einen Besuch und/oder die Begleitung von Personen in die Einrichtung.
    • Desinfizieren Sie sich regelmäßig die Hände, vor allem beim Betreten des Hauses und in den Patient:innen- bzw. Bewohner:innen-Zimmern.
    • Halten Sie beim Husten oder Niesen mindestens einen Meter Abstand zu anderen Personen und wenden Sie sich ab. Beim Husten oder Niesen soll kein Speichel oder Nasensekret in die Umgebung versprüht werden. Niesen Sie nie in die Hand, sondern in Ihre Ellenbeuge oder auf Ihren Oberarm. Niesen oder husten Sie am besten in ein Einweg-Taschentuch. Verwenden Sie dieses nur einmal und entsorgen es anschließend in einem Mülleimer mit Deckel. Bitte benutzen Sie keine (Mehrweg-)Stofftaschentücher. Es gilt immer: Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände desinfizieren.

Besuchszeiten Somatik und Psychiatrie:

• Mo. – Fr.: 08:00 - 18:00 Uhr
    • Sa., So. und an Feiertagen:  10:00 – 18:00 Uhr

Besuchszeiten Geriatrie:

• Täglich von 10:00 - 13:00 Uhr sowie von 15:00 - 18:00 Uhr

Besuchszeiten Psychiatrie

Wir möchten Sie bitten zu den Therapiezeiten und zu den Mahlzeiten auf Besuche zu verzichten. Sollten Besuche trotzdem nur zu bestimmten Zeiten möglich sein, bitte wir um telefonische Rücksprache mit der Station. Aus Rücksicht auf die Behandlungssituationen im Bereich der Intensivstationen (geschützt-geschlossene Behandlungsbereiche) bitten wir um telefonische Voranmeldung.

In besonderen Fällen kann eine Ausnahme von den regulären Besuchsregelungen genehmigt werden. Eine Entscheidung hierüber trifft der behandelnde Arzt auf Einzelfallbasis. Bitte beachten Sie, dass in solchen Fällen eine vorherige Genehmigung und Anmeldung des Besuchs unbedingt erforderlich ist. Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation!

• Die Fachabteilung wird Sie über die aktuell geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen informieren. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen Ihnen die Sekretariate unserer Kliniken jederzeit zur Verfügung